Benjamin Stuht

(An English version of this text is coming soon)

Benjamin Stuht - Unikate aus Holz

Er selbst bezeichnet sich als Kunsthandwerker. Wir finden, dass er sich darüber hinaus "Künstler" nennen kann. Sein Drechsel-handwerk beherrscht er zweifelsohne perfekt, seine Arbeiten gehen über die typische Drechselei hinaus. Benjamins Schalen sind künstlerisch. Die Ideen dafür gigantisch.

Sein Portofolio umfasst einzigartigen Schmuck und Schalen aus Holz. Während der Schmuck noch auf der Drechselbank eingefärbt & poliert wird, werden die Schalen im Nachhinein gestaltet. Sie haben Wiedererkennungswert.

Benjamin kam zum Drechseln wie die Jungfrau zum Kinde.
Er war schon immer sehr kreativ. So versuchte er sich erfolgreich in Airbrush, Ölmalerei, Mottorrad- Umbau. Doch damit ist er nie ganz angekommen.
Zur Drechselei kam er über Umwege. Er bat einen Freund, für ihn eine Figur anzufertigen. Dieser wollte die Aufgabe nicht annehmen und zeigtebihm stattdessen, wie man mit einem Stück Holz und einer Drechselbank umgeht. Nach der Figur entstanden 2 Schalen, seine ersten beiden. Als er dann auch noch die Gelegenheit bekam, die Drechselbank zu erwerben, war der Anfang gemacht. Obendrein gab es ein Werkzeug-Starterset.