Alter-Falter: Ein Old-Book Upcycling Projekt



 
Alter Falter ist kein Label.
Alter Falter ist ein Projekt.
Alter Falter ist ein Old-Book-Upcycling Projekt. Die Idee zweier Kreativer. Gegründet & gewachsen im Herzen von Erfurt.

Alter Falter liebt Bücher. Alte & Neue.

Die Idee

Die Idee zur kreativen Umgestaltung von alten Büchern kam uns aus der Not heraus.
Wir hatten irgendwann mehr Bücher als Regale in der Stube. Wegwerfen kam überhaupt nicht in Frage.
Irgendwann fanden sich allerdings auch keine Käufer mehr. Aus einer Inspiration in einem E-Paper entstand das erste Objekt.
 

Aus Alt wurde Neu


Die fertigen Buchskulpturen bekamen viel Aufmerksamkeit, mehr als wir erwartet hatten. So wurden aus Büchern, die keiner haben wollte, neue Skulpturen und Design-Objekte.
 

Von der Idee zum Projekt


Die ersten Bewunderungen bekamen die gefalteten Bücher im heimischen Wohnzimmer. Bei jedem Besuch von Freunden & Familie wurde heftig gestaunt, bewundert und diskutiert. Der eine oder andere wollte wissen, wie das geht. Nach anfänglichen Versuchen, haben es die Meisten schnell wieder beiseite gelegt.

Geteilt im Social-Media, verbreiteten sich die ersten Bilder rasant.


 

Nicht alles ist möglich, aber vieles realisierbar

 
 
Inzwischen fertigen wir Skulpturen nach festen Designs. Sobald ein geeignetes Buch gefunden ist, kann es eigentlich schon los gehen. In unseren Regalen steht eine große Auswahl gebrauchter Bücher, welche nur darauf warten, umgestaltet zu werden. Gerne berücksichhtigen wir Farbwünsche, welche das Buchcover betreffen. Außerdem gibt es eine Auswahl individualisierbarer Vorlagen.
 

Ideen wachsen

Am Anfang standen gefaltete Bücher. Die Technik wurde verändert. Nun waren auch kompliziertere Modelle mit Buchschneidekunst möglich.
 
 

Buchskulpturen

Deko-Objekte & Hängedekorationen

bedruckte Buchseiten

Buchuhren

Schmuck aus alten Lexikas

Konfetti & Tischdekorationen

Buttons & Magnete aus Buchseiten

Adventskalender

Grafiken aus Büchern